Osteochondrose der Halswirbelsäule

Nackenschmerzen aufgrund von Osteochondrose

Osteochondrose ist ein Komplex dystrophischer und degenerativer Erkrankungen des Knorpelgewebes der Bandscheiben. Die Erkrankung kann sich in der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule entwickeln. Osteochondrose geht mit Schmerzen und Störungen des Gefäß- und Nervensystems einher.

Diese Art von Krankheit ist die häufigste und tritt auch bei jungen Menschen auf. Am gefährlichsten ist die zervikale Osteochondrose, da sie mit einer Einklemmung der vom Rückenmark ausgehenden Nervenwurzel und einer beeinträchtigten intrakraniellen Durchblutung aufgrund des Drucks der deformierten Bandscheiben auf die Blutgefäße einhergeht.

Die Wirbelarterie, das größte Blutgefäß, das das Gehirn versorgt, verläuft durch Öffnungen in den Halswirbeln. Druck auf diese Arterie kann zu gefährlichen Komplikationen wie einer koronaren Herzkrankheit und sogar einem Schlaganfall führen.

Die enge Haftung der Halswirbel aneinander führt dazu, dass bereits die geringste Verschiebung zu einer Kompression der Nerven und Blutgefäße führt. Dies führt zu einer verminderten Hautempfindlichkeit, einem teilweisen Verlust des Hör- und Sehvermögens und anderen nervösen Störungen.

Gründe

Eine Osteochondrose der Halswirbelsäule wird durch innere (endogene) und äußere (exogene) Ursachen verursacht.

Zu den internen Gründen gehören:

  • Genetische (erbliche) Faktoren;
  • Störungen der intrauterinen Entwicklung des Knorpel- und Knochengewebes der Wirbelsäule;
  • Altersbedingte Faktoren, die Veränderungen im Knorpelgewebe beeinflussen;
  • Stoffwechselstörungen.

Die äußeren Gründe sind vielfältiger:

  • Übermäßiger Druck auf die Wirbel durch falsche Belastung;
  • Verschiedene Verletzungen und Schäden an Wirbelsäule und Rücken (Prellungen, Stürze, Verstauchungen, Brüche);
  • Infektionskrankheiten;
  • Wirbelsäulenmuskeldystrophie;
  • Fehlhaltung in Form einer S-förmigen Krümmung der Wirbelsäule;
  • Arbeiten in einer unbequemen Position;
  • Schwere Gegenstände ziehen;
  • Plattfüße;
  • Übergewicht;
  • Rausch;
  • Unterkühlung;
  • Unbequeme Kissen zum Schlafen;
  • Ungünstige Umgebungsbedingungen;
  • Mangel an Vitaminen oder Mikroelementen (Kalzium, Phosphor, Mangan, Zink, Vitamin D);
  • Körperliche Inaktivität (Mangel an körperlicher Aktivität).

Eine zervikale Osteochondrose entwickelt sich häufiger bei Menschen, die einen sitzenden, sitzenden Lebensstil führen und sich geistig betätigen, manchmal tritt sie aber auch bei Sportlern, Sportlern oder Menschen auf, deren Arbeit mit häufigem Bücken und plötzlichen Bewegungen verbunden ist.

Symptome

Die Erscheinungsformen einer zervikalen Osteochondrose sind sehr vielfältig. Dazu gehören:

Nackenschmerzen aufgrund von Osteochondrose
  • Nackenschmerzen, die sich bis zum Hinterkopf, den Augen- und Ohrenbereichen sowie dem Schultergürtel erstrecken;
  • Schmerzen in den oberen Gliedmaßen, die sich bei minimaler Anstrengung verschlimmern;
  • Muskelverspannungen und eingeschränkte Beweglichkeit des Nackens, insbesondere morgens;
  • Schmerzen beim Beugen und Drehen des Kopfes;
  • Taubheitsgefühl in der Halswirbelsäule nach dem Schlafen;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen der Arme, eingeschränkter Bewegungsumfang;
  • Brennen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den oberen Gliedmaßen;
  • Kopfschmerzen, die hauptsächlich im Hinterkopf lokalisiert sind, sich aber auch auf die Schläfen und den Scheitelbereich ausbreiten können;
  • Tinnitus;
  • Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens (periodisch und konstant);
  • Taubheitsgefühl der Zunge;
  • Schmerzen im Brustbereich oder zwischen den Schulterblättern, die durch Nitroglycerin nicht beseitigt werden und von der Körperhaltung abhängen;
  • Übermäßiges Bindegewebswachstum im Halsbereich;
  • Ständige Müdigkeit und Erschöpfung;
  • Schläfrigkeit;
  • Brechreiz;
  • Diplopie (Doppeltsehen);
  • Knirschen in den Wirbeln.

Krankheitsverlauf und mögliche Komplikationen

Schon eine leichte Belastung des oberen Teils kann zur Entstehung einer zervikalen Osteochondrose führen – dieser Bereich der Wirbelsäule ist sehr anfällig. Degenerative Veränderungen, die zur Bildung von Osteophyten (Wucherungen im Knochengewebe) führen, tragen zu Reizungen und Verspannungen der umliegenden Muskeln bei, die als Reaktion auf einen Aufprall einen noch größeren Druck auf Knorpel und Gelenke ausüben. Dies führt zum Fortschreiten der Krankheit: Kompression der Arterien und Nerven.

Wird die Krankheit nicht behandelt, kommt es zu Beulen und Hernien in den Bandscheiben, die zu einer deutlichen Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule führen und möglicherweise eine Operation erforderlich machen.

Bei schweren degenerativen Veränderungen des Knorpelgewebes und mangelnder Behandlung kann sich das sogenannte „Radikuläre Syndrom“ entwickeln: eine Schädigung der Halsnerven. Dies führt zu einer Verstärkung und Progression aller oben genannten Symptome und kann auch zu Sprech-, Atem- und sogar einem so seltenen Phänomen wie ständigem Schluckauf führen.

Die entzündete Wurzel kann nach und nach den gesamten Bereich des Wirbelkanals einnehmen, was zu einer Zunahme von Schmerzsyndromen und schwerwiegenden Störungen der Nervenregulation der Gliedmaßen und der Gesichtsmuskulatur führt. Eine gestörte Hirndurchblutung kann zu einer Schwächung der geistigen Fähigkeiten, des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit führen und zu einem Schlaganfall führen.

Osteochondrose tritt mit Exazerbationsperioden auf, in denen alle Symptome besonders akut auftreten, und mit Remissionsperioden. Die Dauer der Remission hängt vom Lebensstil des Patienten und den ergriffenen vorbeugenden Maßnahmen ab.

Diagnose

zervikale Osteochondrose im Röntgenbild

Die Diagnose wird anhand charakteristischer Symptome gestellt und anhand von:

  • Röntgen. Die Methode ist insbesondere in den späten Stadien der Entwicklung einer Osteochondrose wirkungslos.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) der Halswirbelsäule. Eine Methode, mit der Sie Knochenstrukturen, Bandscheibenvorfälle, deren Größe und Entwicklungsrichtung sehen können.
  • Computertomographie. Eine weniger wirksame Lösung als die MRT, da das Vorhandensein und die Größe von Hernien schwer zu bestimmen sind.
  • Doppler-Ultraschall (zur Identifizierung von Pathologien der Halsgefäße). Diese Methode kommt bei Verdacht auf eine Störung des Blutflusses in den Arterien zum Einsatz. Mithilfe eines Scans können Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses feststellen und feststellen, ob Hindernisse vorhanden sind.

Behandlung

Es ist sinnvoller, Osteochondrose im Anfangsstadium der Pathologie zu behandeln. In der Praxis werden jedoch Ärzte konsultiert, wenn sich die Krankheit in gefährlichere Stadien entwickelt. Eine Selbstmedikation bei Osteochondrose ist nicht akzeptabel und kann zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes führen.

Die therapeutische Wirkung bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose bringt positive Ergebnisse mit einem integrierten Ansatz – einer Kombination aus medizinischen Methoden und Physiotherapie.

Pharmakologische Behandlung

Medikamente lindern (beseitigen) wirksam die Schmerzsymptome, wirken sich jedoch nicht auf die Ursache der Pathologie aus. Daher ist eine alleinige Behandlung mit Medikamenten unklug.

Medikamente aus der NSAID-Gruppe lindern Schmerzen und Entzündungen gut: Das am besten geeignete Mittel wird vom behandelnden Arzt verschrieben.

Auch Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung und Medikamente, die die Entspannung der Nackenmuskulatur beeinflussen, kommen zum Einsatz. Vitamine in therapeutischen Dosierungen (insbesondere Gruppe B und Nikotinsäure) und Mikroelemente (Kalzium-, Phosphor- und Magnesiumpräparate) helfen.

Die Behandlung mit Chondroprotektoren (Nahrungsergänzungsmitteln), die das Zwischenwirbelgewebe wiederherstellen, wird praktiziert, aber einige Ärzte halten diese Medikamente für die Behandlung von Osteochondrose für unwirksam oder sogar nutzlos.

Salben und Gele zur äußerlichen Anwendung haben eine gewisse therapeutische Wirkung.

Physiotherapie und alternative Behandlungen

In Fachkliniken, die sich mit Orthopädie und der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates befassen, werden physiotherapeutische Methoden gegenüber medikamentösen Methoden bevorzugt. Auf der Grundlage einer ausführlichen Anamneseerhebung (Anamnese) und einer gründlichen Diagnostik erstellen Ärzte individuelle Behandlungsprogramme, die Folgendes umfassen:

Massage bei zervikaler Osteochondrose
  • Elektrophorese (Verabreichung von Arzneimitteln durch die Haut mittels Elektroden);
  • Magnetotherapie (Einwirkung von Magnetfeldern);
  • Amplipulstherapie (Behandlung mit modulierten Strömen);
  • Reflexzonenmassage;
  • Orthopädische Gymnastik;
  • Unterricht zu speziellen Simulatoren;
  • Massage;
  • Manuelle Einflussmethoden;
  • Ultraschalltherapie;
  • Lasertherapie.

Die Behandlung von Osteochondrose mit nicht-traditionellen Methoden ist beliebt: Akupunktur, Hirudotherapie (Blutegelbehandlung), Osteopathie.

In fortgeschrittenen Fällen und bei Vorliegen von Komplikationen greifen Ärzte auf eine Operation zurück.

Prävention

Da Bewegungsmangel und eine falsche Körperhaltung die häufigste Ursache für eine zervikale Osteochondrose sind, sind therapeutische Übungen, die am Arbeitsplatz im Sitzen oder Stehen durchgeführt werden können, die beste Vorbeugungsmaßnahme.

Um der Krankheit vorzubeugen, ist es außerdem notwendig, schon in jungen Jahren einen Orthopäden aufzusuchen und Haltungsstörungen rechtzeitig zu korrigieren.

Verhindert Osteochondrose und richtige Ernährung, die den Körper mit essentiellen Mikroelementen versorgt. Gleichzeitig sollte übermäßiges Essen nicht zugelassen werden, da Übergewicht einer der Gründe für die übermäßige Belastung der Bandscheiben ist.

Seien Sie beim Tragen schwerer Gegenstände vorsichtig und verteilen Sie die Last richtig.

Der Schlafplatz, die Matratze und das Kissen spielen eine wichtige Rolle: Sie müssen bequem sein und dürfen keine Verspannungen in der Rücken- und Nackenmuskulatur verursachen.

Und vor allem vermeiden Sie Stress, nervöse Anspannung und negative Emotionen.

Prognose

Bei rechtzeitiger und qualifizierter Behandlung ist die Prognose günstig, aber vieles hängt vom Stadium der Erkrankung, der Schwere der Manifestationen, dem Alter des Patienten und seiner Einhaltung medizinischer Empfehlungen bezüglich Lebensstil, richtiger Ernährung und Beseitigung schlechter Gewohnheiten ab.